BMW E36 318TI Compact Clubsport Edition

 

Auch von diesem Fahrzeug, vom BMW E36 318TI Compact Clubsport Edition ist so gut wie nichts bekannt. Es gibt kaum Informationen über dieses limitierte Fahrzeug. Es wurde als Homologations Serie für den von BMW 1994/1995 für den BMW M Racing 318TI Clubsport Serie in Belgien in einer Stückzahl von 200 Exponaten hergestellt. Warum aber dann diese Fahrzeuge ausschließlich in die USA geliefert und auch nur dort angeboten wurden, ist nicht bekannt.

Importiert wurden diese Fahrtzeuge durch die BMW North America INC. Woodcliff Lake, New Jersey, 07675, also durch die BMW AG bzw. deren Tochterunternehmen selbst.

Wir kennen ja nur einen Club Sport. In Amerika gab es aber auch eine Individualserie für den Compact mit der Bezeichnung „Club Sport“.

Ausschließlich verfügbar für den Compact mit M42B18 als sportliches Einstiegsmodell der Marke BMW auf dem US Markt. Komplett ausgestattet mit M-Technic Sportpaket, M-Fahrwerk, 16“ M-Doppelspeichen-Styling-Felgen (Styling 18) mit Bereifung 225/50 VR16, Sportsitze in Bicolor, M-Technic-Lenkrad und Schaltknauf.

Dieses Sondermodell Fahrzug wurde auch nicht von der BMW AG, sondern von ihrer Tochtergesellschaft, der BMW M GmbH und der BMW Individual GmbH hergestellt.

Ausschließlich erhältlich in Hellrot (314) und Schwarz II (668). Die Sportsitze waren in Leder Montana und Stoff Millpoint in jeweiliger Kontrastfarbe und -naht bezogen.

 

 

 

 

Das einzige was diese Fahrzeuge noch hatten war ein Prägeschild mit der Serienennummer des Fahrzeuges, welches am Handschuhfach angebracht war, welches an dem oben abgebildeten Fahrzeug jedoch leider schon fehlte.

 

 

Die M Spiegel des E36 M 3 konnten noch, wie auch das HiFi-Audiosystem, das elektrisches Sthalschiebedach und ein gesperrtes Differential geordert werden.

Von diesem Fahrzeugen wurden nur insgesamt 200 Einheiten davon produziert, davon 94 in Hellrot (314) und 106 in Schwarz II (668).

 

Mit dem nachfolgenden Prospekt wurde der BMW E36 318TI Clubsport Exclusive Editions in den USA bei den Händlern und Vertriebspartnern angeboten: