Der E30 Touring soll ja, so die bekannte Geschichte die über die Entstehung des E30 Touring, durch einen Werksmitarbeiter (Max Reisböck), der privat in seiner Freizeit eine BMW E30 Limousine ganz in Eigenregie und ohne das Wissen der BMW AG für sich selbst gebaut haben entstanden sein und von einem Vorstandsmitglied auf dem Parkplatz des Werksgeländes entdeckt worden sein, der dann für die Werksserienproduktion des E30 gesorgt haben soll, da er den Absatzmarkt für ein solches Fahrzeug beim Anblick des Eigenbaus erkannt haben soll.

Diese Geschichte ist auch soweit wahr! Allerdings wussten beide, der Werksmitarbeiter Max Reisböck, der das Fahrzeug privat selbst gebaut hatte, und das Vorstandsmitglied, dass den Wagen auf dem Werksparplatz nach der Fertigstellung entdeckt hatte nicht, dass bereits Jahre zuvor die holländische Firma Luchjenbroers, bereits in den Jahren 1984 – 1986 bereits auf Basis der VFL Limousinen 4 Fahrzeuge bereits als zum E30 Touring umgebaut hatte.

Dies hat auch die BMW AG selbst in ihrer eigenen Werkszeitschrift „Edition weiß blau“ (Ausgabe 126) im Rahmen eines Beitragsberichts in dieser Ausgabe bestätigt, dass die ersten E30 Touring nicht von dem Mitarbeiter Max Reisböck noch von der BMW AG gebaut wurden, sondern noch vor dem Eigenbau der Reisböcks entstanden sind.

Es handelt sich bei dem Touring um einen von vier (4!) gebauten VFL Tourings die ca. 1984-1986 entstanden.

 

Die Fa. Luchjenbroers in Holland fertigte 4 Fahrzeuge:

320i Touring silber (Fahrzeug aus dem Pressetext) No. 001

Fahrzeug steht beim Hersteller Luchjenbroers, siehe nachfolgendes Bild Bild 

Fa. Luchjenbroers Holland 1984 BMW e30 Touring No. 001

Fa. Luchjenbroers Holland BMW E30 Touring  No: 001

 

316 Touring arktisblau No. 002

BMW E30 316 Touring arktisblau Fa. Luchjenbroers No. 002

BMW E30 316 Touring arktisblau Fa. Luchjenbroers No. 002

BMW E30 316 Touring arktisblau Fa. Luchjenbroers No. 002

BMW E30 316 Touring arktisblau Fa. Luchjenbroers No. 002

BMW E30 316 Touring arktisblau Fa. Luchjenbroers No. 002

BMW E30 316 Touring arktisblau Fa. Luchjenbroers No. 002

BMW E30 316 Touring arktisblau Fa. Luchjenbroers No. 002

BMW E30 316 Touring arktisblau Fa. Luchjenbroers No. 002

BMW E30 316 Touring arktisblau Fa. Luchjenbroers No. 002

BMW E30 316 Touring arktisblau Fa. Luchjenbroers No. 002

BMW E30 316 Touring arktisblau Fa. Luchjenbroers No. 002

BMW E30 316 Touring arktisblau Fa. Luchjenbroers No. 002

BMW E30 316 Touring arktisblau Fa. Luchjenbroers No. 002

BMW E30 316 Touring arktisblau Fa. Luchjenbroers No. 002

BMW E30 316 Touring arktisblau Fa. Luchjenbroers No. 002

BMW E30 316 Touring arktisblau Fa. Luchjenbroers No. 002

BMW E30 316 Touring arktisblau Fa. Luchjenbroers No. 002

BMW E30 316 Touring arktisblau Fa. Luchjenbroers No. 002

 

Dieses Fahrzeug  , Produktionsdatum 02.11.1984. Das Fahrzeug wurde nur mit dem Extra der grünen Verglasung ausgeliefert, das Schiebedach, Nebelscheinwerfer, etc. wurden von Luchenbroers nachgerüstet.

Touring weiß No. 003

Verbleib unbekannt, siehe Bild.

 

BMW E30 316 Touring weiß Fa. Luchjenbroers No. 003

BMW E30 316 Touring weiß Fa. Luchjenbroers No. 003

 

Touring weiß No. 004 (Rechtslenker)

Ca. 2002 im Dezember bei Ebay England verkauft (siehe Bild Unten)

BMW E30 320 Touring arktisblau Fa. Luchjenbroers No. 003

Preis war ca. 750,00 Pfund. Fahrzeug war total verrostet und in einem desolatem Zustand.

Leider wusste ich damals noch nicht, dass es nur 4 dieser Tourings gab (einen als Rechtslenker), sonst hätte ich auf das Fahrzeug geboten…