Lime Rock Park Edition

 

Für 200 Amerikaner: BMW M3 Lime Rock Edition in Feuerorange Metallic

 

Lime Rock Park ist eine bekannte Rennstrecke in Salisbury im US Bundesstaat Connecticut ist eine der Benkanntesten Rennstrecken der USA.

Adresse Lime Rock Park,  60 White Hollow Rd, Lakeville, CT 06039,Vereinigte Staaten 

Daher verwundert es nicht, dass die BMW M GmbH im Jahre Ihres 40. Geburtstages dieses ausschließlich auf 200 Exemplare limitierte Sondermodell des M3 der Baureihe E92 noch dieser großartigen Rennstrecke mit einer 55 jährigen Tradition benannt hat.

 

Die Lime Rock Park Edition des BMW M3 Sondermodells der Baureihe E92 gilt als Ersatz für den Amerikanischen Markt für das dort nicht erhältliche und auf 150 Exemplare limitierte Sondermodell M3 GTS.

 

July 2012
Christopher Webb Films
BMW_Lime Rock Park
new M3 Edition

Auch diese Fahrzeug gab es nur in der Farbe Feuerorange, ebenso wie der GTS.

Neben der Farbe soll aber auch das Fahrverhalten an den besonders scharfen M3 GTS erinnern, denn laut Rennstrecken-Besitzer Skip Barber handelt es sich bei der Lime Rock Edition um “einen klassischen Wagen für eine klassische Strecke”. Dafür sorgen sollen unter anderem das Competition Paket inklusive der zum Carbon-Dach passenden Carbon-Anbauteile an Front und Heck, eine Leichtbau-Auspuffanlage aus Titan mit Inconel-Beschichtung und ein am unteren Rand abgeflachtes Sportlenkrad mit Alcantara-Bezug.

Leider hat BMW auch bei diesem Sondermodell wieder einmal keine Plakette mit fortlaufender Seriennummer des Fahrzeugs angebracht, was auf seine Exklusivität hinweisen würde, wie das bei der limitierten Auflage der E92 M3 Champions Edition zum Beispiel der Fall war. Bis auf einen Aufkleber an der hinteren Scheibe

und die Außenfarbe findet sich kein Hinweis darauf dass es sich um ein seltenes und streng limitiertes Sondermodell handelt. Die Plackette  auf der Mittelkonsole zeigt zwar, dass es sich um eines von 200 Sondermodellen handelt, aber leider nicht um welche Nummer der 200 Exemplare 

 

Desweiteren fällt auf, dass am BMW M3 Coupé Lime Rock Edition, genau wie bei seinem Bruder dem M3 GTS eine Menge Carbon verbaut wurde. So fertigten die Macher neben der Frontlippe das Dach und die kleine Heckspoilerlippe aus Kohlefaserverbundstoff. Eine neue Titan-Auspuffanlage mit Iconel-Beschichtung schließt das Gesamtbild sowohl optisch als auch akustisch schlüssig ab.

Als Antrieb des BMW M3 Coupé Lime Rock Edition dient der bekannte 4.0-Liter-V8-Motor, der mit 420 PS den Sportler ordentlich nach vorne schieben soll. Das maximale Drehmoment von 400 Nm bei 3900 U/min verspricht einiges an Spaß, wenn es um Beschleunigungswerte geht; denn in nur 4,6 Sekunden schießt die Tachonadel aus der Nullposition auf die erste dreistellige Zahl auf dem Tacho.

Im Innenraum regiert eine Kombination aus Anthrazit und schwarzem Nappaleder. Eine Plakette zeugt von der Exklusivität des auf nur 200 Fahrzeuge limitierten Sondermodells.

Das BMW M3 Coupé Lime Rock Park Edition soll die tiefe Verbundenheit zwischen der Rennstrecke in Connecticut und der Marke BMW, insbesondere der Fahrzeuge aus dem Hause M, zeigen. Die Rennstrecke mag für einen Laien relativ einfach aussehen, wenn man die Karte betrachtet. Wer aber einmal eine Runde auf ihr dreht, wird erfahren, dass es sich hierbei um die Rennstrecke mit drei der am schwierigsten zu fahrenden Kurven in den ganzen USA handeln soll. Auf dieser Rennstrecke gastiert unter anderem die American Le Mans Series.

Der Lime Rock Park Circuit bietet auf seiner geringen Länge von gerade einmal 1,53 Meilen (2,44 Kilometer) nahezu alles, was man sich nur wünschen kann. Kuppen, schnelle Kurven, Highspeed Passagen und langsame Kurven erbringen zusammen einen erfrischend zu fahrenden Rundkurs. Genau für die soeben beschriebene Strecke soll die neue, auf 200 Stück limitierte Sonderserie des BMW M3 Coupé maßgeschneidert sein.

 

 

 

Nach Aussage des BMW-Werksfahrers Bill Auberlen, ist es keinem Auto erlaubt, perfekt zu sein; denn es sei die Aufgabe des Fahrers, ständig etwas zu finden, was das Fahrzeug noch schneller machen könnte. Trotz dieser harten Worte fügt Auberlen hinzu, dass es sich bei dieser limitierten M3-Version um das Auto handeln würde, das dem Begriff Perfektion ohne jegliche Veränderung am nächsten kommt. Er würde also nichts an seiner persönlichen BMW M3 Coupé Lime Rock Edition ändern, weil er schon mit dem Ausgangsfahrzeug mehr als zufrieden wäre. Wenn das kein Lob für ein Fahrzeug ist?

 

Von den Qualitäten der BMW M3 Lime Rock Edition durfte sich BMW-Werksfahrer Bill Auberlen bereits überzeugen und zeigte sich im Anschluss durchaus angetan: “Ein Rennwagen kann nie als perfekt bezeichnet werden. Es ist die Aufgabe des Fahrers, immer wieder Verbesserungen vorzuschlagen und mehr Geschwindigkeit zu finden. Aber die BMW M3 Lime Rock Edition kommt der Perfektion für ein Serienfahrzeug schon äußerst nahe. Angefangen von der fantastischen Farbe bis hin zu den tadellosen Manieren auf der Rennstrecke würde ich zum ersten Mal sagen, dass ich an diesem Auto nichts verändern würde.”

Rennstrecken-Besitzer Skip Barber ergänzt: “Wenn man die Streckenführung von Lime Rock Park sieht, denkt man auf den ersten Blick, eine leichte Rennstrecke vor sich zu haben. Das ist nicht der Fall. Es ist extrem schwer, hier wirklich schnell zu fahren. Mit “The Uphill”, “West Bend” und “The Downhill” haben wir drei der anspruchsvollsten Kurven Nordamerikas in Lime Rock. Es gibt schwierige Kuppen, große Höhenunterschiede und sehr hohe Geschwindigkeiten – was die Strecke seit 55 Jahren auszeichnet. Und die BMW M3 Lime Rock Edition mit manuellem Getriebe passt von den Gangabstufungen perfekt – und ich meine perfekt – zur Rennstrecke. Insofern stimme ich Bill zu: Ich würde an diesem Fahrzeug nichts ändern.”

Für 70.995 US-Dollar (aktuell etwa 55.400 Euro) ist der BMW M3 Coupé Lime Rock Edition in den USA erhältlich. In Europa wird es keine Neuwagen dieser Kleinserie geben, da dieses Fahrzeug von BMW Nordamerika entwickelt wurde. Schade eigentlich; denn wir müssen mit dem 450 PS starken und gewichtsreduzierten BMW M3 GTS Vorlieb nehmen – ein ebenfalls überzeugendes Fahrzeug, das allerdings mehr als doppelt so teuer ist und 136.850 Euro kostet.